Die Grundversorgung aller Patienten in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie Prävention und Rehabilitation ist unsere Hauptaufgabe als Hausarztpraxis.

Zusätzlich sind wir als Facharztpraxis für Allgemeinmedizin auf die Behandlung sowie Rehabilitation der Erkrankungen der Organe, des Stoffwechsels, der internen allergischen und immunologischen Erkrankungen, der Infektionskrankheiten, einschließlich der für das höhere Lebensalter typischen geriatrischen Erkrankungen sowie auf die Aspekte psychosomatischer Krankheitsbilder spezialisiert.

Hier finden Sie – immer wieder aktualisiert – Infos zu Ihrem Hausarzt in Bad Kissingen und unseren hausärztlichen Schwerpunkten:

Untersuchungen mit Ultaschall – Sonografien

Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) ist eine schmerzfreie Methode zur Kontrolle der inneren Organe. Dabei werden die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt.

Wir bieten folgende Ultraschalluntersuchungen an:

Die Abdomensonografie ist eine Ultraschalluntersuchung des Bauches. Sie wird sowohl zur Diagnose von Erkrankungen als auch zur Verlaufskontrolle angewandt. Mit ihrer HilfeI der Sonografie des Bauchraumes(Abdomen) beurteilt der Arzt die Größe, Struktur und Lage folgender Bauchorgane und Gefäße:

•     Leber einschließlich der großen Lebergefäße
  •     Gallenblase und Gallenwege
  •     Milz
  •     rechte und linke Niere
  •     Bauchspeicheldrüse  (Pankreas)
  •     Prostata
  •     Lymphknoten
  •     Aorta, große Hohlvene und Oberschenkelvenen

Ultraschall ist die entscheidende technische Untersuchungsmethode für die Beurteilung der Schilddrüse.

Mit Hilfe der Sonografie könne  Lage, Form und Größe sowie die Struktur der Schilddrüse bestimmt werden. Schilddrüsenknoten können hinsichtlich ihrer Größe, Kontur, Struktur und Durchblutung eingeordnet werden.

Im Ultraschall gut erkennbar sind:

•    Größe
  •    Form
  •    Die meisten Knoten
  •    Zysten
  •    Lymphknoten in der Nachbarschaft der Schilddrüse

Die Ultraschalluntersuchung der Harn-und Geschlechtsorgane dient nicht nur der Diagnostik urologischer Erkrankungen. Auch Lage, Größe und Strutur, sowie eventuelle anatomische Besonderheiten und auch Stauungen des Harnapparates können so beurteilt werden.

Beurteilung folgender Organe ist möglich:

• Rechte und linke Niere
  • Prostata
  • Gebärmutter, mit Eierstöcken
  • Blase
  • Harnleiter

Der Ultraschall der Halsschlagadern ist eine gute Untersuchungsmöglichkeit zu frühzeitigen  Erkennung von Gefäßveränderungen, wie arteriosklerotischen Ablagerungen, Stenosen und Verschlüssen. Durchlässigkeit und Fließgeschwindigkeit sollten bei folgenden Beschwerden und Erkrankungen mit der sogenannten Carotis-Duplex-Sonographie beurteilt werden:

• bei Schwindel (Vertigo)
  • bei bereits aufgetretener, ungeklärter kurzeitiger Bewusstlosigkeit
  •  bei bekannter Durchblutungsstörung im Gehirn (z. B. Schlaganfallpatienten)
  •  bei Patienten mit Bluthochdruck (Hypertonie)
  • vorbeugend bei Diabetikern, um etwaige arteriosklerotische Veränderungen   ( Verkalkungen) der Gefäße rechtzeitig zu erkennen

Unser brandneues Ultraschallgerät ist entstanden aus gesammelten Kundenanforderungen und sich ständig weiterentwickelnden Spitzen-Technologien der Entwicklungsingenieure. Bereits standardmäßig komplett ausgestattet für die klinische Routine ist das System beinahe unbegrenzt modular skalierbar. Wir als Ihr Hausarzt Bad Kissingen helfen Ihnen gerne weiter.

Lungen-Funktionstest (Spirometrie)

Hier handelt es sich um ein Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens und der Luftdurchflussgeschwindigkeit. Der Arzt gelangt durch die sich ergebenden Messwerte zu eine Beurteilung der Lungenfunktion. So können durch Abweichungen von der Norm Lungenerkrankungen frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Spirometrie erleichtert die

• Diagnostik und Festlegung des Schweregrades von obstruktiven Ventilationsstörungen ( wie z.B.: COPD )
  • Bestimmung des Lungenvolumens und der Atemstromstärke
  • Verlaufsbeobachtung und Therapiekontrolle von Erkrankungen der Bronchien/Lunge
  • arbeitsmedizinische Überwachung und Vorsorge (z.B. allergischen Reaktionen gegenüber Allergenen)
  • Diagnostik vor Operationen

Auch der Krankheitsverlauf kann anhand der Spirometrie überprüft und die Therapie somit optimiert werden.

Copyright Praxis Michael Brendler, Hausarzt Bad Kissingen

DMP-Disease-Management-Programm

DMP-Programme (auch Chroniker-Programme genannt) sollen chronisch erkrankte Patienten dabei unterstützen, durch strukturierte Behandlungsprogramme und langfristige präventive Begleitung ihre Erkrankung besser zu verstehen und somit auch ihre Lebensqualität zu steigern. Der chronisch kranke Patient profitiert auch von einer verbesserten interdisziplinären (zwischen Allgemein- und Fachärzten, Kliniken und Reha-Einrichtungen) Zusammenarbeit. Doppeluntersuchungen werden hiermit vermieden und wichtige, den Patienten betreffende Informationen (z.B.: wichtige Laborparameter und deren eventuelle Veränderungen) werden geteilt und ausgetauscht.

Das leisten wir für Sie:

• Informationsbroschüren Ihre Erkrankung betreffend

• telefonische Informations -und Beratungsgespräche Ihre Erkrankung betreffend

• auf Wunsch Erinnerung an den nächsten anstehenden Arztbesuch, das DMP-Programm per Telefon, Brief, E-Mail oder SMS

• Zusammenarbeit mit qualifizierten Apotheken vor Ort, die in der Beratung und Betreuung chronisch kranker Erfahrung aufweisen können

• auf Nachfrage statistische Auswertungen über den Gesundheitszustand, sowie Befunde und Laborergebnisse

• Schulungen Ihre Erkrankung betreffend

• Informationen über etwaige Begleit-und Folgeerkrankungen und Möglichkeiten der Prävention

Bei uns können folgende chronisch erkrannte Patienten an einem DMP- Programm teilnehmen:

• Diabetes mellitus Typ I und II

• Koronare Herzkrankheit (KHK) /chronischer Herzinsuffizienz,

• Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD),

• Asthma bronchiale

Wir müssen, um Ihnen eine qualifizierte  Behandlung im Rahmen von DMP-Programmen anbieten zu können,  bestimmte Voraussetzungen erfüllen und festgelegte Qualitätsanforderungen einhalten. Hier sind Sie bei Ihrem Hausarzt in Bad Kissingen in guten Händen.

Copyright Praxis Michael Brendler, Hausarzt Bad Kissingen

Immer für Sie da.